Es geht um den Austausch von Nachrichten, etwa über Inhalte (objektive und subjektive, abhängig von Ziel, Kontext und Umfeld) und die Erfüllung von Bedürfnissen.
Kommunikation geschieht weitgehend in zwei Bereichen:
1. Menschen kommunizieren mehr oder weniger direkt miteinander, um soziale Beziehungen zu stiften oder zu gestalten.
Diese Form der Kommunikation bezeichnen wir als "personale Kommunikation".
2. Menschen bedienen sich bestimmter Mittler, um ihre Informationen zu vermitteln oder zu verbreiten.
Diese Form der Kommunikation bezeichnen wir als "mediale Kommunikation".
Die Optimierung der adressatengerechten Kommunikation.
Der Erfolg einer Dienstleistung hängt wesentlich davon ab, dass man sich sehr gezielt auf die Bedürfnisse, die Wahrnehmung, die Kommunikationserwartungen und -gewohnheiten von Auftraggebern und Kunden einstellt.
Dabei geht es unter anderem um:
- Den Transfer von Problemlösungen und Informationen
in die Sichtweise, das Verständnis und die Denkgewohnheiten des Kunden.
- Die Gestaltung der Beziehungsebene
durch den gesprochenen und geschriebenen Text (Wortwahl, Satzbau, Beispiele etc.),
die Körpersprache und die Überzeugungsstrategien.
- Die Gestaltung medialer Publikationen
(Internet, Printmedien, CD-ROMs, Messeauftritte, Beschilderungen etc.) als kunden- und zweckorientierte Visualisierung.